Featured

Computerkurse im Jugendtreff!

An einem Samstag kamen 15 Kinder und Jugendliche in den Jugendtreff Rhade und waren begeistert bei der Sache, bei dem Thema rund um das Fotografieren und Filmen mit dem Handy. Zuerst gab es eine kleine Einführung:

- über die Einstellungen beim Handy

- über die Motivwahl

- über Lichtverhältnisse und

- auch über Datenschutz.

Wie die Fotos und Filme bearbeitet werden können, wurde nach einer kleinen Pause erklärt. Zwischen den Einheiten hatten die Teilnehmer Gelegenheit mit ihren Handys das Erlernte auszuprobieren.

Teilnehmer

In unserem zweiten Kurs, der mit 4 Teilnehmern stattfand, beschäftigten wir uns mit dem Thema social Media und Livestream. Im ersten Teil wurden den Teilnehmern die Vor- und Nachteile der social Medien nähergebracht.

Es wurden Themen besprochen wie:

- Recht am eigenen Bild

- wie wichtig es ist seine persönlichen Daten zu schützen

- Cybermobbing und seine Folgen

Danach stellten wir den Jugendlichen die Möglichkeiten der Live-Übertragung vor. Sie probierten unsere mobile Übertragungsanlage aus und produzierten ihre eigene Live-Sendung aus unserem Jugendtreff.

Zum Abschluss stellten wir den Jugendlichen noch eine zweite stationäre Livestream Anlagen in der St. Urbanus-Kirche vor. Unsere Pfarrei setzt diese Technik ein, um Gottesdienste live zu übertragen, und ist so gut gerüstet für die Herausforderungen der Zukunft.

zweites Seminar

Finanziert wurden beide Kurse vom Rhader Förderverein Jugend, durch eine Spendenaktion des Rotary Club Dorsten.